Einsatzabteilung

Feuerwehr Bad Kösen, Einsatzabteilung, Einsatz, Einsätze, TLF, Einsatzfahrt, Saal, Brücke

Bild: Holger Behrens [HB]

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kösen wurde am 18.03.1885 gegründet und zählt derzeit 32 Mitglieder (Stand Ende `17).

Wehrleitung

Unsere Wehrleitung besteht aus dem Ortswehrleiter Gert Dachroth (ebenso stellv. Kreisbrandmeister) und Axel Alf als stellv. Wehrleiter. Zusammen leiten sie die FF Bad Kösen seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft.

Aufgaben

Die Aufgaben einer Feuerwehr sind vielfältig – auch die der Freiwilligen Feuerwehr! Wir löschen nicht nur Brände. Am häufigsten werden wir zu Technischen Hilfeleistungen gerufen. Das Freischneiden einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW gehört bspw. dazu. Fest steht, die Aufgaben einer Feuerwehr in der heutigen Zeit sind sehr vielseitig.

Mit „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ lässt sich unsere Arbeit wohl immer noch am besten beschreiben.

Selbstverständlich benötigen wir für unsere ehrenamtliche Arbeit auch geeignete Geräte und Mittel unsere Fahrzeuge; in der Übersicht:

• Tanklöschfahrzeug Mercedes TLF 16/25 (Baujahr 1997)
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug 24 MAN HLF (Baujahr 1995, 2010 generalüberholt)
  • Drehleiter Mercedes/Metz DLK 39 (Baujahr 2008)
  • Mannschaftstransportfahrzeug MTF (Baujahr 2000)
  • Einsatzleitwagen ELW (Baujahr 2017)
  • Hochdrucklöschfahrzeug HDLF (Baujahr 2017, feuerwehrtechnischer Umbau 2017/18)
  • Schlauchrettungsbootanhänger (Baujahr 1998)
  • CO2-Anhänger (Baujahr 1979)
  • Schaummittel-Anhänger (Baujahr 1980)
  • TSA-Anhänger (Baujahr 1973) mit TS8-8 ZL 1500

Zusätzlich stationiert in Bad Kösen & besetzt durch Mitglieder der FF Bad Kösen:

• Funktrupp-KW (Baujahr 1999) des Burgenlandkreises

Selbst Mitglied werden?

Wollen Sie auch Leben retten? Wollen Sie auch ehrenamtlich tätig werden? Wollen SIE die Freiwillige Feuerwehr Bad Kösen unterstützen? Dann kommen sie doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns jeden Mittwoch zur Ausbildung von 19 bis 21 Uhr in unserem Depot in der Naumburger Str. 16a. Oder melden Sie sich telefonisch bzw. per Mail bei uns.

Wir freuen uns auf SIE!

Kommentare sind geschlossen.